VAN: Das Schaffen von Camille Saint-Saëns wird hierzulande nur sehr ausschnitthaft wahrgenommen. Entweder erklingt das erste Cellokonzert oder zum x-ten Male der Karneval der Tiere im Rahmen eines Kinderkonzerts. In Ausnahmefällen kann man Saint-Saëns’ Oper Samson et Dalila an ein paar wenigen Opernhäusern im deutschsprachigen Raum erleben. Ärgert Sie das? Michael Stegemann: ›Ärgern‹ würde ich […]
What’s up with Wagner?
Gibt es so etwas wie ›Das große Richard-Wagner-Rätsel‹? Ein eigentliches Wagner-Rätsel im Sinne einer Frage, die man mit ›Ja‹ oder ›Nein‹ beantworten kann oder einer grundlegenden Information, die man händeringend sucht, gibt es aus meiner Sicht nicht. Es gibt aber viele Fragen, bei denen wir gerne mehr wüssten, über die Mutmaßungen, die wir anstellen, hinaus. […]
Kleiner Saal
Heute wird die Elbphilharmonie eröffnet, das wissen alle – gilt aber nur für den Großen Saal. Der Kleine Saal wird morgen eingespielt, mit einem Konzert des Ensemble Resonanz mit seinem Artist in Residence, dem Dirigenten Emilio Pomàrico, der Sopranistin Sandrine Piau und dem Schlagquartett Köln. Es gibt eine Uraufführung, Georg Friedrich Haas’ neues Werk Release. […]
Textur des Lebendigseins
Vor ein paar Wochen habe ich Jennifer Walshe per Skype interviewt. Ich war in Berlin, sie in ihrem Büro in London. In derselben Woche wurde Walshes Werk mit dem Innovationspreis der British Association of Songwriters, Composers and Authors (BASCA) ausgezeichnet, außerdem lag ein Solo-Recital auf dem Ultraschall Festival in Berlin am 21. Januar vor ihr. […]
Schmäh und Flirt
1. Wenn ein Opernregisseur heute nackte Menschen zum Altar schickt – sagen wir mal als FKK-Prozession zum »Te Deum« in Puccinis Tosca – oder wenn er sich, vielleicht im Cameo-Auftritt der Hochzeitsszene einer Mozart-Oper, sogar selbst bis auf die Haut auszieht, dann juckt das niemanden mehr. Wenn’s gut geht und der Regisseur gewöhnliche Schock-Klischees meidet, […]
Sag doch irgendwas!
Die Geste guten Humors lässt sich nicht genau definieren, es gibt viele. Den Rahmen einer Situation nicht mehr als ausschließlich ernst zu akzeptieren, ist eine grundlegende. Darzustellen, dass diese Situation noch anderes enthält, als man denkt, eine andere. Wer sich unerwartet offen gibt, etwas von sich verrät, wer neugierig bleibt, kann im richtigen Kontext humorvoll […]
Drastisch, lebhaft
Das Colorado Symphony Orchestra zog große Medienaufmerksamkeit auf sich, als es 2014 eine Konzertreihe mit dem Titel »Classically Cannabis« lancierte. Am 8. November 2016 traten Kalifornien, Nevada und Massachusetts in die Fußstapfen des Staates in den Rocky Mountains und verabschiedeten Gesetze, die den freizeitmäßigen Konsum von Marihuana legalisierten. Werden es bald noch mehr klassische Ensembles […]
2016 – Lob der guten Dinge
Konzerte, Texte und andere Dinge des vergehenden Jahres, die die VAN-Autoren und Autorinnen gut fanden. Text VAN-Redaktion und Autor/innen · Datum 21.12.2016 Wir haben unsere Autoren gefragt: »Los spontan, was fandet ihr am Besten im ablaufenden Jahr: Aufführungen, Konzerte, die 2016 geschahen, aber auch Platten, Bücher um die Musik, den Tanz, die Kunst herum.« Und […]
Antonie, Josephine, Julie, Therese und Johanna
Zum Bild des titanischen, durch seine fortschreitende Ertaubung von der Mitwelt abgeschnittenen Beethoven passt die Vorstellung, dass der lebenslänglich Unverheiratete für etwas so Profanes wie Liebesgeschichten keine Zeit zu verschwenden hatte, dass der Komponist weniger Frauen als die ganze Menschheit zu umarmen beabsichtigte (»Seid umschlungen, Millionen«, heißt es mit Schiller in der 9. Sinfonie), dass […]
FAT CREAM: Heinrich Schütz: Weihnachtshistorie
»Es begab sich aber zu der selbigen Zeit …« Die Weihnachtsgeschichte beginnt mit dem Bericht über die erste Volkszählung der Geschichte. König Herodes befiehlt seinen Untertanen, in die Stadt ihrer Geburt zur Registrierung zu reisen. Als er von dem Gerücht hört, dass ein neuer König geboren worden sei, befiehlt er, alle Neugeborenen abzuschlachten.