Als wär nicht alles schon schlimm genug: Der kulturelle Kahlschlag in Berlin könnte für die musikalische Zukunft der Stadt langfristig womöglich drastischere Folgen haben als bisher befürchtet – das zumindest zeichnet sich in Gesprächen mit der Universität der Künste Berlin (UdK) und der Hochschule für Musik Hanns Eisler ab. Auch den Berliner Hochschulen stehen laut […]
Autoren-Archive: Hannah Schmidt
… schreibt als freiberufliche Musikjournalistin unter anderem für die Zeit, den WDR und den SWR. Nach dem Musikstudium mit Hauptfach Orgel und dem Master in Musikjournalismus promoviert sie am Institut für Journalistik der TU Dortmund im Bereich der Feuilletonforschung.
»Wie ein LKW, der sich durch das Kirchenschiff schiebt.«
Fünf Jahre hat nicht nur Frankreich, sondern scheinbar die ganze Welt darauf gewartet, dass die historische Kathedrale Notre-Dame auf der Île de la Cité nach dem Brand im April 2019 wiedereröffnet wird. Zur zweitägigen Einweihung Anfang Dezember kamen mehrere Tausend Menschen und Prominente, Politiker:innen und Staatsoberhäupter. Die Kirche platzte aus allen Nähten. Sogar auf der […]
Die VAN-Saisonvorschau 2024
ANNA SCHORS Zu Recht gehypt: Vor etwa hundert Jahren schrieb Paul Hindemith eine Kurzoper über drei Nonnen am Rande des Nervenzusammenbruchs. Bis heute hat Sancta Susanna nichts von ihrer dramatischen Durchschlagskraft und ihrem symbolistischen Grusel eingebüßt. Nur, dass darin wieder mal eine Frau für ihr sexuelles Begehren sanktioniert wird, nervt. (Schwester Susanna nähert sich dem […]
Harter Aufprall
Knapp über ein Jahr ist es nun her, dass das Notfall-Förderprogramm Neustart Kultur der Bundesregierung abgeschlossen wurde: Knapp 2 Milliarden Euro über drei Jahre, die die gebeutelte Kulturszene über die schwere Pandemie-Zeit bringen sollten, inklusive erleichterter Antragsstellung, weniger bürokratischer Durchführung und Abwicklung und vor allem der Möglichkeit auf Förderung von Strukturen statt Projekten. Unter anderem […]
Höhenflug
Die Pandemie steckt dem Kulturbetrieb noch in den Knochen: unvergessen die Tage, in denen von heute auf morgen alles umstrukturiert werden musste, auf Online-Programme und reduzierte Platzkapazitäten, Abstandsregelungen auf der Bühne und im Zuschauerraum – und permanent die bleierne Ungewissheit, wann und ob es jemals wieder so werden könnte wie vorher. Die Mittel aus dem […]
»Wenn ich von Aushilfen leben müsste, hätte ich ein Problem.«
Nur die wenigsten jungen Musiker:innen werden nach Ende ihres Bachelor- oder Masterabschlusses in einem öffentlich finanzierten Orchester fest angestellt. Stattdessen wartet die Freiberuflichkeit: oft als Lehrkraft an Musikschulen oder als Aushilfe in den großen Orchestern. In jedem Konzert sitzen sie mit an den Pulten und zwischen den fest angestellten Instrumentalis:innen – sie tun das gleiche, […]
Außer Kontrolle
Hannovers Ballettdirektor Marco Goecke hat vergangenen Samstag in einer Premierenpause der Tanzkritikerin Wiebke Hüster Hundescheiße ins Gesicht geschmiert. Eine Gewalttat dieser Art vonseiten eines hochdekorierten Kulturschaffenden gegen ein:e Kritiker:in hat es in der Tanzgeschichte noch nicht gegeben, internationale Medien berichten mittlerweile darüber. Die Attacke an sich macht sprachlos, mindestens irritierend ist allerdings auch der weitere […]
»Weg damit!«
In der norditalienischen Kleinstadt Vicenza hat der Dirigent Iván Fischer vor vier Jahren sein eigenes Festival gegründet. Spielort ist der erste freistehende Theaterbau, der nach Ende der Antike errichtet wurde, das Teatro Olimpico, mit seinem unter Denkmalschutz stehenden hölzernen Bühnenbild: das Konterfei einer italienischen Kleinstadt mit ihren Gassen und barocken Häuserfassaden, regelrecht magisch anziehend und […]
Konkrete Probleme
Lucerne macht keine halben Sachen. Zumindest könnte man das meinen, wenn man sich zwischen August und September durch die kleine Stadt bewegt, über die Brücke gegenüber vom Hauptbahnhof spaziert, am Ufer des großen Sees entlang. Nicht nur gefühlt jedes Schaufenster, jede Plakatwand, jeder Bus trägt hier Farben und Logo des Festivals, auch das große Glas-Ufo […]
»Internalisierte Misogynie spielte bei mir eine riesengroße Rolle.«
Die Komponistin Sara Glojnarić gewann 2020 den Kompositionswettbewerb »NEUE SZENEN«. Schon 2018 wurde ihr Werk #popfem, das antifeministische und rassistische Propaganda künstlerisch demontiert, mit dem Kranichsteiner Musikpreis ausgezeichnet. »Ich dachte vorher nie, dass meine Identität als queere Frau einen starken Einfluss auf meine kompositorische Arbeit haben kann«, erklärt Glojnarić Hannah Schmidt im Gespräch. »Eigentlich ist […]
