Veröffentlicht inWarum eigentlich nicht?

Warum eigentlich nicht? ›Die vier Jahreszeiten‹

Es gibt genug Gründe, Die vier Jahreszeiten zu hassen: Das letzte Mal habe ich den Frühling – ungewollt – auf meinem Heimweg im Busbahnhof Walthamstow im Osten Londons gehört. Seitdem man bei ›Transport for London‹ festgestellt hat, dass klassische Musik junge Menschen davon abzuhalten scheint, an Bahnhöfen abzuhängen (2006 war das), wird dort Vivaldi, Mozart […]

Veröffentlicht inEssay

Fragen der Balance

Die von Cate Blanchett verkörperte Lydia ist in Todd Fields Film Tár (2022) nicht die einzige, die den Taktstock schwingt. Da gibt es auch noch ihren Vorgänger bei den Berliner Philharmonikern, Andris, und die Gilbert-Kaplan-Kopie Eliot (Mark Strong), außerdem Társ persönliche Assistentin Francesca Lentini (Noémie Merlant), die hofft, Társ Assistentin bei den Berliner Philharmonikern zu […]

Veröffentlicht inPlaylist

Das fängt ja gut an

Die besten acht Anfangsakkorde der klassischen Musik – für mehr Schwung, aber auch mehr Zauber und Besinnlichkeit zum Beginn dieses neuen Jahres.  Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonia concertante für Violine und Viola Es-Dur, K. 364 (1779) Wahrscheinlich könnte man diese ganze Playlist auch nur mit gelungenen Stückanfängen aus Es-Dur-Dreiklängen füllen. Wagner zieht zu Beginn des Rheingold […]

Veröffentlicht inRecherche

In diesen heil’gen Hallen

Selten schenken wir den Platzanweiser:innen unsere volle Aufmerksamkeit. Theodor Adorno schreibt in seiner Naturgeschichte des Theaters wortreich über alles, was irgendwie mit dem Konzertbesuch zusammenhängt – die Platzanweiser:innen werden aber nur flüchtig erwähnt. Für einen Schriftsteller, der die Widersprüchlichkeiten der Musikwelt ansonsten anhand tausender kleiner Details (von den Beifallsstürmen bis zu den Fingerfood-Buffets im Foyer) […]

Veröffentlicht inReportage

Leben für die Probe

Hinter jeder Opernproduktion steckt eine Heerschar fleißiger Arbeiter*innen: La Traviata beispielsweise wäre nicht möglich ohne Waffenschmied und Kampftrainerin, Lichttechniker*innen, die Violettas letzte Atemzüge in einen schaurigen Schimmer tauchen, Perückenmacher und Kostümbildnerinnen, die die Pariser Halbwelt zum Funkeln bringen. Auch, wenn ihr Tun vielleicht nicht immer die Anerkennung findet, die ihnen gebührt: Wir sehen ihren Beitrag […]

Veröffentlicht inReportage

Bitte wenden

Dass da überhaupt noch jemand auf der Bühne sitzt, um die Seiten auf dem Klavierpult umzublättern, fällt immer erst dann auf, wenn etwas schiefgeht. Der Pianist Charles Owen erinnert sich an einen Konzertabend im Jahre 1998 in Schottland: Die Notenwenderin, »eine kleine ältere Dame«, hatte ihre Lesebrille vergessen. Sie bat Owen, deutlich mit dem Kopf […]

Sign up for newsletters

Get the best of VAN Magazin directly in your email inbox.

Sending to:

Gift this article