Singen ist ein Knochenjob. Das gilt besonders für die Solist:innen, die sich Abend für Abend auf der Bühne unter vollem körperlichen und psychischen Einsatz die Seele aus dem Leib singen. Ihnen dabei zuzuschauen, wie sie für ein paar Stunden ihr Innerstes nach außen kehren und dabei verblüffende vokale Kunststücke vollführen, die sie in mindestens 6 […]
Autoren-Archive: Anna Schors
… lebt in Berlin und arbeitet als freischaffende Sängerin und Musikjournalistin (u.a. für Opernwelt, Crescendo, TAZ).
»Deine Aufgabe ist nicht, die Emotion selbst zu erleben. Deine Aufgabe ist, sie an das Publikum weiterzugeben.«
Eine schmale Frau mit mittellangen grauen Haaren tritt ans Mikrofon: Im bläulichen Bühnenlicht wirkt sie weltentrückt und zerbrechlich. Umso mehr überrascht die Kraft ihrer Stimme, die Kaskaden verblüffender Klänge in den Saal sendet: Summen, Surren, Seufzen; klappernde Glottis-Schläge, kehliges Zwitschern, nasales Stöhnen. Mal a cappella, mal von elektronischen Soundscapes begleitet, lotet sie jeden Winkel ihrer […]
Ich kann’s nicht fassen
In seinem Liederzyklus Frauenliebe und Leben machte Robert Schumann 1840 den Versuch, sich in das Fühlen und Denken einer jungen Frau hineinzuversetzen. Heraus kam eine emotionale Geschichte von Liebe, Hingabe und Verlust, die Textvorlage von Adelbert von Chamisso ist allerdings nicht besonders gut gealtert. Stellenweise trieft das darin entworfene Frauenbild vor patriarchalen Projektionen: Wir erleben […]
»Das Schöne ist, dass die Stimme einem deutlich zeigt, wo sie hinwill.«
»Bedecke deinen Himmel, Zeus, mit Wolkendunst!« Kerzengerade und konzentriert steht Konstantin Krimmel mit schwarzer Fliege und blank polierten Schuhen auf der Bühne des Berliner Konzerthauses und singt Schuberts Miniatur-Drama Prometheus. Es ist eine kleine Masterclass in der Kunst kultivierten Liedgesangs: Er artikuliert mit messerscharfer Klarheit, gibt jeder Phrase eine andere Farbe, singt in einem Augenblick […]
»In der Türkei gibt es keine trans Opernsänger:innen – ich bin die erste.«
Mit einer Hand auf dem Herzen und der anderen locker in der Flügelbeuge abgelegt, steht Doğa Eren Birlik auf der Bühne des Süreyya-Kulturzentrum in Istanbul und singt aus tiefster Seele. Es ist ein besonderer Tag für die gerade mal 22-jährige Türkin: Sie hat es in die Finalrunde des Suna Korad Gesangswettbewerbs geschafft. Dafür hat sie die […]
Die VAN-Saisonvorschau 2024
ANNA SCHORS Zu Recht gehypt: Vor etwa hundert Jahren schrieb Paul Hindemith eine Kurzoper über drei Nonnen am Rande des Nervenzusammenbruchs. Bis heute hat Sancta Susanna nichts von ihrer dramatischen Durchschlagskraft und ihrem symbolistischen Grusel eingebüßt. Nur, dass darin wieder mal eine Frau für ihr sexuelles Begehren sanktioniert wird, nervt. (Schwester Susanna nähert sich dem […]
»Ich war mit der Einstellung ins Studium gekommen, dass man sich nicht so anstellen darf und das zum Beruf gehört.«
Wer auf der Bühne oder vor der Kamera in fremde Rollen schlüpft, macht sich verletzlich an Leib und Seele, das wissen wir spätestens seit Anti-Missbrauchs-Kampagnen wie Metoo oder Time’s Up. Für Szenen, in denen es um Sex, Gewalt oder andere Formen extremer körperlicher Nähe geht, setzen Film- und Fernsehteams deshalb inzwischen vermehrt professionelle Intimitätskoordinator:innen zum […]
Weg aus dem Prekariat?
Musiker:innen stecken viel Zeit und Geld in die Optimierung der eigenen Fähigkeiten: In den allermeisten Fällen mindestens sechs Jahre Hochschulausbildung, teure Meisterkurse, Privatunterricht und tägliches Üben gehören zum professionellen Profil. Musiker:innen verfügen über Fachwissen und handwerkliches Können, deren hoher Spezialisierungsgrad mit dem von Ärzt:innen oder Anwält:innen vergleichbar ist. Allerdings spielen sie nicht in der gleichen […]
Entspannungsverhältnis
Wie passen Kunst und Care-Arbeit zusammen? Diese Frage stellen sich viele Mütter, die auf oder hinter der Bühne arbeiten. Egal ob Tänzerin, Sängerin, oder Schauspielerin, Regisseurin oder Szenografin – die strukturellen Rahmenbedingungen machen es schwer, gleichzeitig für Beruf und Familie da zu sein. Der Verein Bühnenmütter e.V. hat deshalb Vorschläge für familienfreundliche Arbeitsbedingungen entwickelt. Einige […]
»Die Menschlichkeit war unsres Kampfes Ziel!«
Wer am 1. Mai auf die Straße geht, hört auf Demos wahrscheinlich Ton Steine Scherben oder The Clash, andere denken bei politischer Protestmusik vielleicht an Hannes Wader, Joan Baez oder Pete Seeger. Doch auch der historische und zeitgenössische Kanon der Klassik kann Systemkritik. Hier eine Auswahl von Stücken, die am Tag der Arbeit den Kampfgeist […]
