Er ist der Neue für die Neue Musik beim WDR, und vergangenes Wochenende fanden die Wittener Tage für neue Kammermusik erstmals mit einem von ihm ausgedachten Programm statt: Patrick Hahn, der seit Herbst 2022 als »produzierender Redakteur« für die Geschicke der zeitgenössischen Musik beim WDR verantwortlich ist. Nach Stationen als Dramaturg beim Gürzenich Orchester und der Oper Stuttgart ist Hahn mit dem neuen Job an seine Ausbildungsstätte zurückgekehrt, an der er vor über zwanzig Jahren neben dem Musikwissenschaftsstudium erste praktische Erfahrungen sammeln konnte – damals bereits unter Anleitung seines späteren Vorgängers, Harry Vogt.


Jetzt abonnieren, um weiterzulesen.

Unbegrenzter Zugang zu allen aktuellen Artikeln und dem Archiv

VAN als unabhängiges Magazin wird maßgeblich über Abos getragen. Mit Ihrem Abo ermöglichen Sie unsere Arbeit und sichern die Zukunft von VAN.


Sie haben schon ein Abo?

... studierte Informationswirtschaft, Volkswirtschaftslehre und Musikwissenschaft. Er ist als Musikmanager tätig und gründete das Unternehmen bastille musique, das die Bereiche Künstleragentur, Live-Produktion und Plattenfirma kombiniert.