Gibt es so etwas wie ›Das große Richard-Wagner-Rätsel‹?

Ein eigentliches Wagner-Rätsel im Sinne einer Frage, die man mit ›Ja‹ oder ›Nein‹ beantworten kann oder einer grundlegenden Information, die man händeringend sucht, gibt es aus meiner Sicht nicht. Es gibt aber viele Fragen, bei denen wir gerne mehr wüssten, über die Mutmaßungen, die wir anstellen, hinaus. Das betrifft vor allem das Biographische. Es gibt immer wieder Bereiche der Biographie Wagners, bei denen wir ›schwimmen‹. Und zwar ›schwimmen‹ wir deswegen, weil wir manche Angaben nur durch Wagner selbst überliefert bekommen haben. Wagner hat aber bei der Darstellung seines eigenen Lebens manches inszeniert oder stark stilisiert. Wir ›schwimmen‹ auch im Hinblick auf die Ausführung und Interpretation seiner Werke, weil sich hier durch die lange Tradition der Aufführungen zweifellos Veränderungen ergeben haben, ohne dass wir imstande sind, dieser heutigen Tradition etwas entgegenzustellen, was wir als ›authentischen Wagner‹ bezeichnen können.


Jetzt abonnieren, um weiterzulesen.

Unbegrenzter Zugang zu allen aktuellen Artikeln und dem Archiv

VAN als unabhängiges Magazin wird maßgeblich über Abos getragen. Mit Ihrem Abo ermöglichen Sie unsere Arbeit und sichern die Zukunft von VAN.


Sie haben schon ein Abo?

... ist Konzertveranstalter, Moderator, Komponist und Pianist. Er gestaltet innovative Konzertformate, arbeitet als Musik-Satiriker, schreibt Stücke für Solist:innen und Ensembles und Texte für VAN, die Wiener Philharmoniker, die New York Philharmonics und die Bamberger Symphoniker. 2019 war er als Schauspieler an der Volksbühne zu erleben.