Die »Bundesregierung bleibt verlässlicher Förderer unserer Kultur- und Medienlandschaft«, fasst Kulturstaatsministerin Claudia Roth ihre Sicht auf den Entwurf für den Bundeshaushalt 2025 zusammen. Besonders für die Freie Szene liest sich der Passus zum Bundeskulturetat im Haushaltsentwurf allerdings wie das genaue Gegenteil. Die Mittel des Musikfonds als wichtiger Förderinstitution für Freie Musiker:innen sollen halbiert werden, die Finanzierung des Bündnis Internationaler Produktionshäuser steht zur Gänze auf dem Spiel. 


Jetzt abonnieren, um weiterzulesen.

Unbegrenzter Zugang zu allen aktuellen Artikeln und dem Archiv

VAN als unabhängiges Magazin wird maßgeblich über Abos getragen. Mit Ihrem Abo ermöglichen Sie unsere Arbeit und sichern die Zukunft von VAN.


Sie haben schon ein Abo?

... machte in Köln eine Ausbildung zur Tontechnikerin und arbeitete unter anderem für WDR3 und die Sendung mit der Maus. Nach einem Schulmusik- und Geschichtsstudium in Berlin und Bukarest gibt sie Seminare in Musikwissenschaft und Musikjournalismus und ist Redakteurin bei VAN. merle@van-verlag.com