1949 endete der zweijährige erste arabisch-israelische Krieg. In Tel Aviv wurde in diesem Jahr – genauer: am 21. Oktober 1949 – Shulamit Ran geboren. Eigenen Auskünften zufolge komponierte Ran bereits als Kind hebräische Lieder. Später studierte sie Klavier und Komposition – unter anderem bei dem berühmten israelischen Komponisten Paul Ben-Haim (1897–1984), von dessen pädagogischem Wirken geprägt sich eine ganze Generation später bekannt gewordener Komponist:innen im spätromantischen Gewand aufmachte, nach der klingenden Seele Israels zu suchen.


Jetzt abonnieren, um weiterzulesen.

Unbegrenzter Zugang zu allen aktuellen Artikeln und dem Archiv

VAN als unabhängiges Magazin wird maßgeblich über Abos getragen. Mit Ihrem Abo ermöglichen Sie unsere Arbeit und sichern die Zukunft von VAN.


Sie haben schon ein Abo?

... ist Konzertveranstalter, Moderator, Komponist und Pianist. Er gestaltet innovative Konzertformate, arbeitet als Musik-Satiriker, schreibt Stücke für Solist:innen und Ensembles und Texte für VAN, die Wiener Philharmoniker, die New York Philharmonics und die Bamberger Symphoniker. 2019 war er als Schauspieler an der Volksbühne zu erleben.