Für die Inszenierung von Händels Oper Lucio Cornelio Silla begeben die Sänger/innen sich mit kleinen Schritten ins Reich der barocken Schauspielkunst. Ein Probenbesuch.

Text und Fotos: · Datum 09.11.2016

Die Männer des Continuo-Teams sehen aus wie politisch engagierte italienische Fabrikarbeiter aus den 60er-Jahren, sie haben die Haltung einer gut abgehangenen Jazz-Band und spielen Händel, als ob sie Goldfäden webten. Mittendrin sitzt Dorothee Oberlinger, sie ist Blockflötistin, und das ist ihre erste eigene Opernproduktion. Wir sind im Zentrum für Alte Musik in Köln-Ehrenfeld, im großen Proberaum. Vor wenigen Tagen haben sie erst angefangen mit den Proben, dies ist einer der ersten mehr oder weniger ununterbrochenen Durchläufe.


Jetzt abonnieren, um weiterzulesen.

Unbegrenzter Zugang zu allen aktuellen Artikeln und dem Archiv

VAN als unabhängiges Magazin wird maßgeblich über Abos getragen. Mit Ihrem Abo ermöglichen Sie unsere Arbeit und sichern die Zukunft von VAN.


Sie haben schon ein Abo?