Umsonst und draußen: Zehn Favoriten aus zwei Jahren VAN.

Titelbild Phoebe Dill (CC) · Datum 10.8.2016

In dieser Woche (wie in der letzten) ist: Sommer-Special! Hier sind weitere zehn Lieblingsartikel und Leserhits aus zwei Jahren VAN, mit freiem Zugang.

Olga Neuwirths Playlist

Zum Hören: Die Playlist der Komponistin erzählt vor allem vom früh entwickelten Wunsch, eine miefige Umgebung zu verunsichern.

Die Notenwenderin

Interview: Wer regelmäßig in Berlin in der Philharmonie oder im Konzerthaus ist, hat mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal Gisela Renner neben einem/r Pianist/in sitzen sehen. Lena Pelull hat mit ihr gesprochen.

Sprachloses Schwelgen, verträumte Oberfläche

Kommentar von Tobias Ruderer über das Phänomen »Neoklassik«.

»Eine halbe Sekunde wertvolle Aufmerksamkeit«

Die Stilkritik von Opernplakaten mit dem Designer Andreas Uebele.

Patricia Kopatchinskaja

Die Geigerin im Interview mit Tobias Ruderer: »Wir haben uns daran gewöhnt, Reproduktionen zu machen. Das hat mit Kunst nichts zu tun, da geschieht keine Entwicklung.«

Georg Friedrich Haas

Jeffrey Arlo Browns wellenschlagendes Interview mit dem Komponisten, der sagt: »Ich brauche mich nicht mehr wegen dieser Veranlagung zu schämen, und ich habe auch kein Problem mehr damit, wenn darüber öffentlich gesprochen wird.«

Dirigent-O-Mat

Die Maschine zum Selbertesten: Welcher Dirigent passt zu dir?

Interview zum Orchester-Probespiel

Der Psychotherapeut Michael Bohne im Gespräch mit Hartmut Welscher: »Wollen wir ein System mit Stresssituationen aufrecht erhalten, was eigentlich für viele nur mit pharmakologischen Substanzen wie Betablockern zu bewältigen ist?«

The Love Unlimited Orchestra

Eine Expedition durch deutsche Orchester mit Mozart in the Jungle: Über Liebe und Affären

Aufnahmenvergleich: Die ewige Zugabe

Wir besprechen mit dem Cellisten Mikayel Hakhnazaryan verschiedene Einspielungen von Bachs Suiten für Violoncello solo.