Die Lieblingslinks der Woche

Text VAN Redaktion · Foto © Alex Ketzer · Datum 4.1.2017

Das beste Instrument

Die Oboe ist das Instrument des Jahres. In Berlin und auch in Schleswig-Holstein. Das Instrument soll im Rahmen dieser Auszeichnung angeblich bei einigen besonderen Konzerten auch probeweise im klassischen Orchester eingesetzt werden. Cornelia de Reese hat ein Instrumentenporträt gemacht und wir ein Interview mit Xenia Löffler.

Das beste Gebäude

Noch ein paar Stimmen rund um die Elbphilharmonie und ihre Einweihung (Tagesschau-Video).

Christoph Lieben-Seutter bezeichnet die Elbphilharmonie im Interview mit der nmz als Weltwunder.

Arno Lücker schreibt im Bad Blog of Musick der nmz:

Elbphilharmonie bleibt nach langweiliger Sasha-Waltz-Choreographie für immer geschlossen

Die Journalistin Sylvie Kürsten schrieb auf Facebook.

Have you ever cried because of a house? Mich hat die Elbphilharmonie lange kalt gelassen bzw als tendenziell links Eingestellte wütend gemacht, von wegen Leuchtturmprojekt finanziert durch Kürzungen in der Breite. Doch wenn man einmal in diesem Haus steht, sich in die Fensterwölbungen gesogen fühlt und zwischen die erdigen miniaturgebirge der akustikpanele kriechen will, wenn man einfach gleich auf Tuchfühlung mit dieser extrem haptischen und organisch-sympathischen Architektur gehen will, dann werden 789 Millionen € plötzlich zu Staub. Dann wird jeder Radikalnutzgedanke hinfällig. Und man fragt sich: warum gönnt sich die Menschheit nicht öfter mal einfach nur was Gutes, um schließlich wieder Gutes daraus entspringen zu lassen? Ich weiß, das klingt pathetisch. Aber so viel Meinungsänderung gegen meine Ratio war noch nie.

Das entspannendste Lied

Bereicht auf ze.tt: Forscher untersuchten Möglichkeiten, unser Nervenkostüm zu entspannen. Da kam ihnen dieses Lied unter.

Weightless war so effektiv, dass es einige Testpersonen nach wenigen Sekunden bereits schläfrig machte. »Wir warnen daher eindrücklich davor, das Lied während des Autofahrens oder anderen Aktionen, bei denen eine derartige Ablenkung gefährlich werden könnte, zu hören«, schrieb Lewis.

Probiert’s halt mal aus.

(Via U21)

Die erfolgreichsten Platten

… in Deutschland 2016 sind bekannt geworden. Die erfolgreichsten Klassikkünstler sind Helene Fischer und Elvis, gefolgt von Telemann. Hier geht es zur GfK / Bundesverband Musikindustrie. ¶