Die am 13. März 1813 in Magdeburg geborene Schauroth war Teil einer adeligen Familie, die aber nicht im Geld schwamm. Ihr Vater war Offizier in preußischen, später in französischen Diensten, wie wir auf der Seite des Sophie-Drinker-Instituts erfahren. In frühen Jahren unterrichtete der komponierende Haydn- und Beethoven-Schüler Friedrich Kalkbrenner (1785–1849) Delphine von Schauroth am Klavier. […]
Eine Frau sieht rot
Der Mensch ist gut, nur die Leut’ san bös. Ein alter Kalauer, er wird wahlweise Johann Nestroy, Erich Kästner oder Karl Valentin zugeschrieben. Doch egal, wer von den dreien ihn erfunden hat: Der zivilisationskritische Topos, der sich darin verbirgt, ist noch viel älter. Er reicht zurück bis zur antiken Polis. Dabei sind es durchaus nicht […]
Der Schmerz davor oder die Verwandlung danach
Ein Interview wird oft dann am interessantesten, wenn die Befragten ins Plaudern kommen. »Sorry, die Antwort eben war ein bisschen wischiwaschi«, reflektiert Ticciati selbst im Gespräch. Nachdem der Tenor David Butt Philip kürzlich in einem Interview mit der Times jungen britischen Sänger:innen geraten hatte, ins Ausland zu gehen, um ihre Karriere nach dem Brexit weiter […]
Pay to sing
Mit seinen über 80 Opernhäusern ist Deutschland für junge Sängerinnen und Sänger aus aller Welt eine Art Sehnsuchtsort. Doch nur wenigen von ihnen gelingt der Schritt auf die Bühne, denn die Konkurrenz ist riesig und die staatlich finanzierten Opernstudios bieten nur wenige Plätze. Auf dem überfüllten Markt wollen private »pay-to-sing«-Programme ehrgeizigen Nachwuchskünstlern gegen teures Geld […]
216/250: Beatrice Ohanessian
Bagdad wurde im Jahr 762 gegründet. Eine Stadt mit uralter Geschichte also. 1920, nach ganzen Epochen diverser Umschwünge, gliederte Großbritannien Bagdad aus dem Osmanischen Reich aus – und schuf mit der Vereinigung von Bagdad, Mosul und Basra im Grunde den heutigen Irak. 1921 wurde Bagdad unter britischer Kontrolle Hauptstadt des Königreichs Irak. Sechs Jahre später […]
»Auf meine Art bin ich eine Entdeckerin, die fest an die Vorteile dieser Pionierarbeit glaubt.«
Ethel Smyth war von dem Kompositionsunterricht, den sie am renommierten Leipziger Konservatorium erhielt, freundlich gesagt: unterwältigt. Smyth hatte Lust auf Inhalte, das Lernen von Neuem, Fleiß. Sich tagein tagaus allein im Kämmerlein über Notenpapier zu beugen, kam für sie jedoch nicht in Frage. Stattdessen nahm Smyth sich neben ihren extrem anspruchsvollen Studien Zeit, entschieden – […]
215/250: Mirrie Hill
Über die am 1. Dezember 1889 im australischen Sydney geborene Mirrie Irma Hill findet man kaum Literatur. Immerhin lesen wir bei Mary Frech McVicker (Women composers of classical music – 369 biographies from 1550 into the 20th century) ein paar Zeilen über sie. Dort wird Hill zusammen mit ihrer australischen Landsfrau Margaret Sutherland (1897–1984) porträtiert; […]
Sein oder Nichtsein
Auf dem Dach des Nationaltheaters in München weht zur Zeit die ukrainische Flagge. Nachts hüllt sich das Opernhaus in blau-gelbes Licht. Nichts Besonderes, in Hochkulturkreisen. Womit aber die Frage, was Kunst und Künstler ausrichten könnten gegen den ungerechten Krieg und ob es eventuell auch einen gerechten gibt, keineswegs beantwortet ist. Eine Oper ist eine Oper […]
»In diesem See will ich schwimmen.«
»Wir kennen uns seit 48 Stunden«, erklärt Dirigentin Mary Ellen Kitchens zu Beginn des Werkstattkonzerts des Frauenorchesterprojekts (FOP) und macht eine ausladende Bewegung in Richtung der über 80 Musikerinnen, die sich auf die Astrid-Lindgren-Bühne des FEZ in Berlin quetschen. Dieser Hinweis hat fast etwas von Tiefstapelei: In Alice Mary Smith’s Ouvertüre zu ›Masque of Pandora‹ […]
214/250: Clara Schumann
Neben der von der Esoterikindustrie einverleibten Hildegard von Bingen (1098–1179) ist Clara Schumann wohl die bekannteste Schöpferin eigener Musik überhaupt. Häufig erklingen ihre Werke nur mit »Beigaben« der Musik ihres späteren Gatten Robert. Bei keiner Konzertreihe mit »Musik und Lesung« dürfen »Clara und Robert« fehlen, ja, die beiden füllen gefühlt 90 Prozent derartiger Veranstaltungsformate. Fast […]